über uns

Captain Sushi Bremen キャプテン寿司
Es war im Jahre 1968, als “Captain Behrmann”(Kapitän Behrmann) Bremen auf einem Schiff verließ, um in die Weltmeer aufzubrechen.

Etliche Länder und Häfen hatte er bereits hinter sich gelassen, als er endlich den japanischen Hafen Yokohama erreichte, und -beeindruckt von der japanischen Kultur- sich dazu entschloss, für ein Jahr dort zu leben.

Sowohl das angenehme Klima, als auch die vielfältige Esskultur genoss er in vollem Zügen, und machte fortan viele Bekanntschaften mit den sehr höflichen und freundlichen Japanern.

Eines Tages lernte er eine Japanerin kennen, die er heiratete und schließlich mit ihr nach Deutschland zurückkehrte.

Der große Wunsch und das starke Bedrüfnis, den “japanischen Geschmack” und die Kultur Japans in Deutschland bekannter zu machen, veranlasste das Ehepaar Behrmann im Jahre 2000 eine Sushi-Bar in Bremen zu eröffnen, und so war “Captain Sushi” geboren.

Im Captain Sushi wurden und werden bis heute grundsätzlich nur japanische Köche eingestellt, die eine langjährige Ausbildung in Japan erhalten haben. Dafür wird garantiert, dass bei uns wirklich alles japanisch schmeckt und nichts maschinengerollt, sondern alles handgefertigt wird.

Im Dezember 2014 wird Kapitän Behrmann nach 15 Jahren das “Captain Sushi” an das Geschwister-Paar Watanabe übergeben.

Ihre Großeltern betrieben im Tokyoter Stadtbezirk Minato/Shiba ein alteingesessenes Ryokan (traditionelles japanisches Hotel) mit dem Namen “Kansui”, welches bereits am Ende des 19. Jahrhunderts gegründet wurde.

Das heutige “Captain Sushi” wird selbstverständlich im Sinne des Vorgängers Kapitän Behrmann weitergeführt, wo wir Ihnen das Sushi auf “Schiffen” servieren.